Datum: 31. August 2019 um 9:52 Uhr
Einsatzort: OT Niedermark
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 16/12

Zu 2 direkt aufeinander folgenden Einsätzen wurden wir am heutigen Samstagmorgen alarmiert. :

Zuerst hatte die Brandmeldeanlage im Sankt Annastift ausgelöst. Bei Erkundung der Mannschaft, des zuerst an der Einsatzstelle eintreffendem TLF 3000, stellte sich schnell heraus, dass der ausgelöste Melder einen Fehlalarm gegeben hatte und glücklicherweise kein Schadensereigniss vorlag.
Noch während wir die qualifizierte Rückmeldung an die Leitstelle geben konnten, alarmierte uns diese zu einem bestätigten Küchenbrand im Ortsteil Gellenbeck.
Dieser Ortsteil gehört zum Löschbezirk der Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niedermark.
Da wir einsatzbereit über Funk waren, wurden wir, gemeinsam mit den Niedermarker Kameraden, zu der Einsatzstelle geschickt.
Unser LF16/12, welches gerade an der abgearbeiteten Einsatzstelle am Annastift eintraf, konnte umgehend nach Gellenbeck durchfahren und nach Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung der im Erdgeschoss brennenden Küche beginnen. Das TLF 3000 welches fast zeitgleich eintraf, stellte einen zweiten Angriffstrupp und den Sicherheitstrupp. Anschließend traf die Feuerwehr Niedermark ein und übernahm die Einsatzleitung.
Wir konnten bereits schnell Entwarnung geben, da sich glücklicherweise keine Person mehr im Gebäude befanden und uns ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren, welche mit 2 C Rohren durchgeführt wurde.
Als wir die Meldung „Feuer aus“ geben konnten, belüfteten wir die stark verrauchte Wohnung. Wir konnten nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.
Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit mit den Niedermarker Kameraden!