Gerätewagen mit Zusatzbeladung GW-Z

Der Gerätewagen mit Zusatzbeladung ist ein individuell auf die Hagener Feuerwehr zugeschnittenes Fahrzeug. Es ist der rollende Werkzeugkasten, der im Wesentlichen bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz kommt. Durch seine integrierte Logistikkomponente kann er aber auch mit Rollcontainern zur Brandbekämpfung beladen und eingesetzt werden. Diese flexible Bauweise ermöglicht eine vielfältige Verwendungsmöglichkeit.

Der hauptsächliche Einsatzzweck ist die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Dazu steht eine breites Spektrum an Ausrüstung zur Verfügung. Dies ist im Wesentlichen das Hydraulikaggregat zum Betrieb von Rettungsschere, Rettungsspreizer, Hydraulikzylindern verschiedenster Längen, Pedalschneider sowie eine Menge von Absperrmaterial zur Absicherung der Unfallstelle. Weiterhin medizinisches Material zur Erstversorgung der geretteten Personen.

Ein weiteres Spektrum ist die Bekämpfung von Ölschadensfällen auf offenen Gewässern und Verkehrswegen.

Zur Bekämpfung von Unglücksfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern stehen Chemikalienschutzanzüge und Materialien zur Bekämpfung dieser Schadensfälle bereit.

Die Besatzung besteht aus dem Maschinisten als Fahrer und einem selbständigen Trupp. Dieser Trupp wird bei den o.g. Einsätzen durch das Personal des Tanklöschfahrzeug ergänzt, sodass für diese beiden Fahrzeugen eine Löschgruppe zur Verfügung steht.

Somit gliedert sich die Summe des Personals der Fahrzeuge in zwei Löschgruppen, die somit einen Löschzug bilden.

• Hersteller: MAN
  • Aufbau: Ziegler