Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Das LF 16/12 ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung der fest eingebauten Pumpe von 10 bar, Förderleisrung 1600 l/min und einem Wasservorrat von 1200 Litern. Weiterhin ist eine mobile Pumpe, eine sogenannte Tragkraftspritze (TS 8/8) auf dem Fahrzeug verlastet. Das Fahrzeug ist ein Fahrzeug zur Wasserförderung, unter umständen auch über lange Wegestrecken. Es ist damit das Fahrzeug der Feuerwehr Hagen mit dem größten serienmäßigen Vorrat an Schlauchmaterial.
Es rückt bei einem Brandeinsatz als zweites Fahrzeug aus, und baut die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug auf. Die Gruppenbesatzung besteht aus einem Angriffstrupp, der ausgerüstet mit Atemschutz den Erstangriff vornimmt, sowie ein, ebenfalls mit Atemschutz ausgestatteten Wassertrupp. Als dritter Trupp ist der Schlauchtrupp Teil der Mannschaft. Der Gruppenführer erhält Unterstützung durch den Melder. Zuletzt auch hier der Maschinist. Er fährt das Fahrzeug, gibt Material heraus und bedient die Pumpen und Aggregate.

• Hersteller: MAN
  • Aufbau: Schlingmann
  • Baujahr: 2003
  • Besatzung: 1/8
  • Tankinhalt Wasser: 1200 ltr.