Datum: 27. Juli 2019 um 15:10 Uhr
Einsatzort: Hüttenstraße
Einsatzleiter: T. Kriege
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 16/12, Gerätewagen GW-Z, Einsatzleitwagen ELW
Weitere Kräfte: DRK, Feuerwehren Niedermark, Georgsmarienhütte, WF GMH

Am Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Georgsmarienhütte zu einem brennenden Strohhänger alarmiert. Auf der Hüttenstraße, aus Fahrtrichtung Hütte kommend, hat der Landwirt das Feuer in der S-Kurve bemerkt. Geistesgegenwärtig hat er den Hänger erst hinter der Kurve abgekuppelt, um ein überschlagen der Flammen auf den Wald zu verhindern.
Die Löscharbeiten haben sich schwierig gestaltet, da die Strohballen vorsichtig ausgebreitet werden müssen, um alle Glutnester ablöschen zu können. Aufgrund dessen und aufgrund der Temperaturen wurde zusätzlich noch die Freiwillige Feuerwehr Niedermark zur Unterstützung gerufen. Außerdem wurde der Wassercontainer der Werkfeuerwehr Georgsmarienhütte angefordert, um die Wasserversorgung zu gewährleisten.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben und bei dem DRK Ortsverein Holzhausen, die den Regel-Rettungswagen abgelöst haben.(FK)