Datum: 7. März 2020 um 23:48 Uhr
Einsatzort: Kiefernweg
Einsatzleiter: H.-J. Wöhrmann
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 16/12, Gerätewagen GW-Z, Einsatzleitwagen ELW

Einsatzbericht:

Um kurz vor Mitternacht am gestrigen Abend wurden wir mit dem Stichwort „Feuer_Gebäude brennt Carport und PKW“ in den Kiefernweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt erhielten wir durch den zuerst eintreffenden Gemeindebrandmeister über Funk die Rückmeldung, dass das Carport samt PKW in voller Ausdehnung brannte. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Niedermark ebenfalls alarmiert. Unser Einsatzleitwagen der unmittelbar darauf vor Ort war, konnte mit unserem Zugführer und Ortsbrandmeister eine intensive Erkundung der Lage durchführen und somit beim Eintreffen des TLF 3000 sofort die richtigen Befehle geben, was uns einen einsatztaktischen Vorteil verschaffte. Das TLF leitete umgehend die Brandbekämpfung mit 2 Trupps unter PA und 2 C – Rohren ein. Zu diesem Zeitpunkt waren erste Scheiben des direkt angrenzenden Wohnhauses bereits geplatzt und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Durch gezieltes Kühlen des Objektes konnte dies verhindert werden.

Kurze Zeit später traf das LF 16/12 an der Einsatzstelle ein, welches mit einem Trupp unter PA eine Riegelstellung zu dem auf der anderen Seiten liegenden Gebäude aufbaute und auch dieses vor Schaden schützen konnte. Die Angriffstrupps des TLF öffneten mit einer Rettungssäge die an das Carport angrenzende Garage in der ebenfalls ein PKW abgestellt war. Dieser PKW und der Inhalt der Garage konnte vor den Flammen bewahrt werden.

Nach 20 Minuten konnte die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden um darauf die restlichen Glutnester und offenen Flammen zu bekämpfen. Die intensiven Nachlöscharbeiten zogen sich noch fast eine Stunde hin. Hierzu wurde das Garagendach samt Zwischendecke und der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses intensiv mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Hagen, konnten beide Wohnhäuser und der PKW in der Garage gerettet werden. Die Häuser sind weiterhin bewohnbar.
Am Carport und dem darunter geparkten PKW entstand Totalschaden.
Im Laufe des Einsatzes wurden glücklicherweise weder Anwohner noch Einsatzkräfte verletzt.

Bilder: David Poggemann NWM.TV / Feuerwehr Hagen