Hagen / Dissen (HJW) 4000 Liter Wasser, 18 Tonnen Gewicht und 340 PS Leistung sind die beeindruckenden Kennwerte des neuen TLF 3000 der Ortsfeuerwehr Hagen. Im Konvoi wurde das neue Fahrzeug zum Feuerwehrhaus an die Astrid-Lindgren-Straße begleitet und von den Kameraden fachmännisch begutachtet.
Nach 28 Jahren wird das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) durch das jetzt ausgelieferte Einsatzfahrzeug abgelöst. Das Fahrgestell MAN wurde durch den Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen nach den Vorgaben der Ortsfeuerwehr Hagen zu einem Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) mit einem Tankinhalt von 4000 Litern Löschwasser, zusätzlich 120 Liter Schaummittel, der Feuerwehrtechnischen Beladung mit Schläuchen, Stahlrohren, Notstromgenerator, Lichtmast einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 3000 Litern bei einem Ausgangsdruck von 10 bar ausgestattet. In der Mannschaftskabine können sich vier Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz ausrüsten, auf dem Dach wurde ein Wasserwerfer montiert.
Drei Generationen der Tanklöschfahrzeuge in der Ortsfeuerwehr Hagen stellten sich bei der Auslieferung zu einem Gruppenbild. Bis zum Jahre 1991 war das TLF 16/25 T, ein MAN Rundhauber mit Truppbesatzung und einem Aufbau der Fa. Bachert in Hagen im Einsatz. Ein baugleiches Fahrzeug wurde und von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rothenfelde für das Gruppenbild zur Verfügung gestellt. Das original Tanklöschfahrzeug wurde von der Gemeinde Hagen im Jahr 1991 an die Partnergemeinde Wustrow in Mecklenburg Vorpommern verschenkt.
Das nachfolgende Tanklöschfahrzeug, ein TLF 16/25 mit Staffelbesatzung wurde 1991 ebenfalls von der Fa. Schlingmann auf einem MAN Fahrgestell gebaut und hat bis zum Tage zuverlässig alle Einsätze erfolgreich bewältigt.